Mr Griswolds Bücherjagd – Der Unlösbare Code
Buchtitel: Mr Griswolds Bücherjagd – Der Unlösbare Code
Buchgenre: Krimi/Abenteuer
Autor/in: Jennifer Chambliss Bertman
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Verlag: Mixtvision
Erscheinungsjahr: 2018
Seitenanzahl: 368
Inhalt: Emily beobachtet ihren Lehrer Mr Quisling, der abseits der Party in Hollisters Buchladen einen Zettel aus einer Damentasche zieht. Begeht ihr Lehrer etwa ein Diebstahl? Nachdem er diesen Zettel fallen lässt, erkennen Emily und ihr Freund James, dass es sich um eine verschlüsselte Notiz handelt. Aber warum bloß?
In dieser Botschaft wird die Niantic, ein Schiff, das unter San Francisco verschüttet liegt, und das Knacken des sogenannten „Unlösbaren Codes“ erwähnt. Wie sie bald herausfinden hat er etwas mit dem Schiff zutun und wurde seit Jahrhunderten nicht gelöst. Außerdem sei der Unlösbare Code angeblich mit einem Fluch belegt und verursacht Feuer.
Emily und James bemerken darüber hinaus, dass sich ihr Lehrer Mr Quisling ziemlich merkwürdig verhält. Sie fragen sich, was es mit der verschlüsselten Botschaft auf sich hat und beobachten ihn, wie er merkwürdige Nachrichten in versteckten Büchern entschlüsselt. Emily und James finden immer mehr heraus und entdecken, dass er den Unlösbaren Code entschlüsseln will …
Bewertung: Als ich vom zweiten Band der „Mr Griswolds Bücherjagd – Triologie“ erfuhr, wollte ich es sofort lesen, da mich der erste Band sehr gefesselt hatte. Doch der zweite Band hat mich von Beginn an noch nicht so begeistert. Fast wollte ich es abbrechen. Zum Glück tat ich es nicht, da es dann endlich sehr fesselnd wurde. Mit dem Brandstifter, der am Ende gefasst wurde, habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich persönlich liebe Krimis und dieses Buch hat meiner Meinung nach die Erwartungen für eines erfüllt. Die Protagonistin Emily war teils sympathisch für mich, doch ich konnte viele ihrer Gedanken nicht nachvollziehen. Der Schreibstil der Autorin war stets verständlich und leicht zu lesen. Einen Punkt Abzug muss ich leider wegen der Schreibfehler vornehmen, da manchmal beispielsweise Wortwiederholungen vorkamen. Ich freue mich schon sehr auf den letzten Band der Triologie!
Fazit: Das Buch hat mich nicht von Beginn an gefesselt, entwickelte sich aber zu einem wirklich spannenden Krimi. Wegen Wortwiederholungen gibt es einen Punkt Abzug.
Gesamtbewertung: 3,5 Sterne
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!