Buchtitel: Bibi Blocksberg – Die Geheimsprache

Buchgenre: Fantasy/Abenteuer

Autor/in: Stephan Gürtler

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Verlag: Schneiderbuch

Ersterscheinungsjahr: 2020

Seiten: 96

Inhalt: Bibi, Moni und Marita sind schlecht drauf, weil sie am nächsten Tag gegen die Altstädter Völkerball spielen müssen, die das Spiel jedes Mal gewinnen. Sie haben überhaupt keine Hoffnung zu gewinnen und da werden sie auch noch von den nervigen Zwillingen Tim und Tom geärgert und belauscht. Deshalb denken sie sich eine Geheimsprache für sich aus, die die Zwillinge jedoch schon nach kurzer Zeit verstehen. Deshalb nutzen sie die Geheimsprache, um sie in die alte, abgelegene Ziegelei zu locken, um sie dort zu erschrecken. Doch dort lauern auch zwei Diebe, die ihr Unwesen treiben und die Kinder in den Keller sperren. Können sie etwas unternehmen?

Bewertung: Der neue Bibi Blocksberg Band konnte mich aufs Neue begeistern. Ich konnte das Buch in einem Zug durchlesen, das mit großflächigen Illustrationen von Desiree Kunstmann begleitet wurde. Freundschaft und Zusammenhalt war ein bedeutendes Thema der Geschichte, das uns in verschiedenen Situationen vor Augen geführt wurde. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und Bibi wie immer mutig und frech. Die Spannung hat in diesem Buch genauso wenig wie der Humor gefehlt, weshalb ich mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer mit Bibi Blocksberg freue.

Fazit: „Bibi Blocksberg – Die Geheimsprache“ von Stephan Gürtler ist ein zugleich spannendes und lustiges Buch für Leseanfänger, das zeigt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.

Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Harper Collins und den Schneiderbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Wir sind drei lesebegeisterte Schwestern, die sehr gerne Bücher lesen. Wir haben diesen Blog gestartet, um unsere Meinung zu den von uns gelesenen Büchern zu teilen.

Auf diesem Blog findet ihr Rezensionen zu Kinder- und Jugendbüchern, Interviews mit Autoren und vieles mehr…

Gerne könnt ihr uns unter folgender E-Mail Adresse anschreiben: info@myreadbooks.de.

Viel Spaß und Vergnügen auf unserem Blog!

Eure Sarah, Hana und Mariam

Buchtitel: Mina und die Karma Jäger – Fiese Tat im Internat

Buchgenre: Humor/Abenteuer

Autor/in: Janet Clark

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

Verlag: Dragonfly

Ersterscheinungsjahr: 2020

Seiten: 192

Inhalt: Isabel, Minas Freundin, tüftelt an einer Maschine für einen Erfinderwettbewerb. Diesen müssen sie unbedingt gewinnen, denn in der Schule, in der die Gewinner kommen, steht auch Julius´ nächste Mission an. Julius, der Geist den nur Mina sehen kann, muss sein Karma verbessern und deshalb diese Mission erfüllen. Sie sollen Frau Faulbeer, einer suspendierten Lehrerin, die sie noch nie gesehen haben, helfen. Auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen, stoßen sie auf überraschende Erkenntnisse.

Bewertung: Obwohl ich den Reihenauftakt nicht gelesen habe, konnte ich mich schnell in der Geschichte zurechtfinden. Die coole und freche Mina, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, muss sowohl dem meckernden Julius als auch ihrer Freundin Isabel mit der Maschine helfen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und kindergerecht und der Text verständlich. Im Buch kommt viel Witziges vor, aber auch einige Wortgefechte, die Mina oftmals cool löst. Das Buch konnte mich insgesamt nicht fesseln, es kamen aber dennoch einige spannende Wendungen und Stellen im Buch vor. Besonders hilfreich fand ich die kleinen Grafiken neben der Seitenzahl am Buch, an denen man sich orientieren konnte, in welchem Level Julius ist.

Fazit: „Mina und die Karma-Jäger – Fiese Tat im Internat“ von Janet Clark ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer Prise Humor und überraschenden Entdeckungen.

Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Dragonfly Verlag und Harper Collins für dieses Rezensionsexemplar.

Buchtitel: Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht

Buchgenre: Fantasy/Abenteuer

Autor/in: Benedict Mirow

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Verlag: Thienemann Esslinger Verlag

Ersterscheinungsjahr: 2020

Seiten: 416

Inhalt: Umziehen – das kann einem wirklich auf die Nerven gehen. So geht es auch Cedrik, der aus London zusammen mit seinem Vater in das geheimnisvolle, verwunschene und sagenumwobene Dorf namens Mistle End zieht. Dort freundet er sich mit den Zwillingen Elliot und Emily an, die ihm zuerst ganz normal vorkommen, doch als diese Cedrik in das Geheimnis von Mistle End einweihen, verändert sich sein Leben schlagartig. Außerdem begegnet Cedrik jede Nacht einem Greifen, der ihm eines Tages eine lebensgefährliche Prüfung unterzieht…

Bewertung: Die Geschichte hat mich durch den geheimnisvollen Schreibstil sehr gefesselt. Während des Lesens, konnte ich mir die Geschichte bildlich vorstellen und fieberte mit. Ich habe das Buch nicht loslassen können, da auch die Handlung sehr mitreißend, geheimnisvoll und magisch war. Ich war von der Geschichte fasziniert von den magischen Gestalten und von der Fähigkeit mit der Natur zu kommunizieren.

Fazit: Das Buch “ Die Chroniken von Mistle End- Der Greif erwacht“ von Benedict Mirow ist ein sehr spannend geschriebenes, aber auch magisches Buch.

Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen