Titel: Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Autorin: Babette Pribbenow

Verlag: Kosmos

Seiten: 176

Persönliche Altersempfehlung: ab 10 Jahren

ISBN: 9783440163566

Erscheinungsdatum: 11.02.2021

Inhalt: Rosalie kann es kaum erwarten Schülerin des heißbegehrten Reitinternats Blossom Hill zu werden. So wie sie, schaffen es nur wenige ein Stipendium für diese Schule zu ergattern. Nach ihrem ersten Tag an der Schule ist sie völlig begeistert von den Schülern, die sie freundlich empfangen hatten, den wunderschönen Pferden und dem schönen Gebäude des Internats. Doch ausgerechnet ihre reiche Zimmernachbarin Carmen ist ständig schlecht gelaunt und redet kaum ein höfliches Wort mit ihr. Rosalie lässt sich davon aber nicht die Stimmung vermiesen, viel lieber möchte sie auf ihrem Traumpferd Princess Valentine reiten, das jedoch sehr scheu und eigenwillig ist. Statt nach einem neuen Zimmer zu fragen, gibt Rosalie Carmen eine Chance, um herauszufinden was es mit ihrem merkwürdigen Verhalten auf sich hat …

Bewertung: Besonders das traumhafte Setting der Geschichte hat es mir an diesem Buch angetan! Mit dem angenehmen und einfachen Schreibstil der Autorin kann man sich das idyllische Reitinternat bildlich vorstellen und wünscht sich auch dort unterrichtet sein zu dürfen. An manchen Stellen könnte vielleicht mehr ins Detail gegangen werden, aber das hat die Geschichte kaum gestört. Die Pferde spielen im Buch eine wichtige Rolle, denn man erfährt wie man mit ihnen zusammenlebt, umgeht und vor allem lernt man auch vieles über das Reiten dazu. Neben den Pferden, waren aber auch Freundschaft und Abenteuer wesentliche Bestandteile des Buches. Rosalie habe ich schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist ein sympathisches, freundliches und ehrgeiziges Mädchen. Obwohl Carmen anfangs sehr übellaunig war, hat sie dennoch einen Platz in meinem Herzen gefunden, denn sie hat einen temperamentvollen Charakter, ist aber dennoch gutherzig. Zum Schluss gehe ich noch auf das Cover ein, das sich auch einen dicken Lob verdient hat. Die harmonischen Farben und umwerfenden Details, lassen das Cover magisch wirken. Nachdem ich auch schon das wunderschöne Cover des 2. Bandes gesehen und ein wenig reingelesen habe, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit: Rundum ist „Reitinternat-Blossom Hill“ von Babbette Pribbenow ein gelungener Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren und einem traumhaften Setting. Nicht nur Pferdefreunde werden ihre wahre Freude an diesem Buch finden.

Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Babette Pribbenow für dieses Rezensionsexemplar und die Signierung!

Titel: Irmelina Geisterkind – Der Fluch vom Ringelbach

Autorin: Lydia Ruwe

Verlag: Boje

Seiten: 224

Persönliche Altersempfehlung: ab 8 Jahre

ISBN: 978-3-414-82594-0

Erscheinungsdatum: 26.02.2021

Inhalt: Als die zehnjährige Juna eines Nachts vom Geisterrat einen Auftrag, den sie mit ihrer Geisterfreundin Irmelina erfüllen soll, erhält, ist sie hin und weg. Beide Mädchen sollen dem Fluch vom Ringelbach auf den Grund gehen. Einer Legende sind vor über vierzig Jahren am Bach seltsame Dinge geschehen, die die Naturgeister vertrieben haben. Angeblich hat das Wasser gebrodelt und sich zu einer riesigen Welle aufgetürmt, sodass die Naturgeister erschreckt wurden. Nachdem die Freundinnen dieses Schauspiel mit eigenen Augen erleben, sind sie sich sicher, dass sie diesem Fluch unbedingt auf den Grund gehen sollen. Doch nicht nur dieser Herausforderung sind sie gestellt, denn es erwartet sie eine Menge an Problemen …

Bewertung: Die fantasievolle Idee hat mir sofort an diesem Buch gefallen. Eine Naturgeisterwelt, die nur Kinder sehen können und Erwachsene, die sie schon als Kind gesehen haben. Die Autorin schreibt bildlich, lebhaft und kindergerecht. Auch die Schriftgröße ist ideal für jüngere Leser, genauso wie die übersichtliche Kapitellänge. Die Handlung wird zudem durch knuffige und schön gestaltete Illustrationen von Julia Bierkandt unterstützt. In der Geschichte rund um die beiden Geisterfreundinnen wurden Freundschaft, Magie und Abenteuer in ein wundervolles Kinderbuch verpackt. Irmelina und Juna waren mir auf Anhieb sympathisch, denn beide Mädchen sind feste Freundinnen, die immer zusammenhalten. Auch wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat, kann man sich gut in der Geschichte zurechtfinden, weil die wichtigsten Handlungen des 1. Bandes in aufeinander aufbauenden Stellen kurz erwähnt werden. Rundum ist diese Fortsetzung ein vollkommen gelungenes Kinderbuch!

Fazit: „Irmelina Geisterkind – Der Fluch vom Ringelbach“, geschrieben von Lydia Ruwe, ist ein magisches, herzerwärmendes und fantasievolles Kinderbuch. Wer sich mit den beiden liebenswerten Charakteren Juna und Irmi auf ein spannendes Abenteuer begeben möchte, kann sich auf eine geheimnisvolle und turbulente Geschichte freuen.

Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!