Diese Wunder sind gefährlich!

Titel: Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Autorin: Stefanie Gerstenberger

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

ISBN: 978-3-7373-4191-2

Erscheinungsdatum: 26.08.2020

Inhalt: Winnie kann es kaum noch aushalten endlich wieder neue Rezepte auszuprobieren. Denn es steht fest, dass sie die Gabe vererbt hat magische Lakritzbonbons herzustellen. Doch plötzlich verhalten sich ihre Großeltern irgendwie merkwürdig und wollen sich lieber tagelang ausruhen statt Winnie endlich alle wichtigen Dinge über ihre Gabe beizubringen. Dabei wissen die Geschwister nicht einmal wer der mysteriöse ER ist, der es anscheinend auf Henry und das magische Rezeptbuch abgesehen hat. Sie sind ihm nämlich viel näher als bisher gedacht …

Meinung: Nach dem ersten Band dieser wundervollen Reihe, musste ich unbedingt noch die Fortsetzung lesen. Das traumhafte und edel gestaltete Cover mit den Goldelementen ist mir sofort ins Auge gesprungen. Wieder mal wurde ich durch den geheimnisvollen, magischen und erfrischenden Schreibstil mitgerissen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Neben der magischen Atmosphäre war die Geschichte auch sehr spannend und lustig. Durch Abschnitte wie „Wenn diese Kinder wüssten…“ oder „Zur gleichen Zeit, ganz in der Nähe…“ wurde die Story durchgehend abwechslungsreich gestaltet und der Leser neugierig gemacht. Stefanie Gerstenberger hat jeden Charakter einzigartig gemacht! Besonders die drei Geschwister Winnie, Cecilia und Henry haben es mir angetan, denn sie halten zusammen und schrecken gemeinsam vor niemandem zurück. Winnies Gefühle wurden so detailreich und authentisch geschildert, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die Umgebung hat die Autorin so toll ins Leben erweckt, dass ich mir vorstellen konnte in Wales zu sein. Da das Buch mit einem offenen Ausgang endet, bin ich nun sehr gespannt auf den dritten Band.

Fazit: „Die Wunderfabrik-Nehmt euch in Acht“ ist die perfekte Fortsetzung der Reihe, eine Mischung aus Humor, Spannung und Magie!

Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Stefanie Gerstenberger für das Rezensionsexemplar und die Signierung!

Auf geht’s in ein magisches Abenteuer!

Titel: Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

Autorin: Katharina Martin

Verlag: Boje

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

ISBN: 9783414826008

Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Inhalt: Sofie und ihre Freunde können es kaum erwarten, denn sie fahren gemeinsam mit ihrer Klasse ins Landschulheim. Leider erfahren sie kurz vor der Abfahrt, dass die gemeine Bio-Lehrerin Frau Munk, die es besonders auf die magischen Kinder abgesehen hat, mitkommt. Doch nach einiger Zeit im Schullandheim, bemerken die Freunde, dass mit Frau Munk etwas nicht stimmt. Was wohl dahintersteckt?

Bewertung: Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Durch den einfach gehaltenen Stil, den man sehr flüssig lesen konnte, bin ich durch die Seiten geglitten. Die Mischung aus Spannung und Magie wurde perfekt umgesetzt und hat mich gefesselt. Wie auch im ersten Band hat der Zusammenhalt in der Freundschaft auch in diesem Buch eine zentrale Rolle gespielt. Es treffen verschieden Kinder in der Klasse aufeinander, die unterschiedliche Stärken haben und sich so gemeinsam passend ergänzen. Humor, Spannung und Magie treffen in dieser Fortsetzung aufeinander und machen die Geschichte zu einem aufregenden Abenteuer!

Fazit: Katharina Martin ist mit „Sophie und die Magie-Eine zauberhafte Klassenfahrt“ eine wunderbare Fortsetzung gelungen. Das fabelhafte Cover verspricht ein Abenteuer, das nicht zu kurz kommt!

Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!

Titel: Und dann kam Juli

Autorin: Petra Eimer

Verlag: Baumhaus

Seiten: 176

Persönliche Altersempfehlung: ab 8 Jahren

ISBN: 9783833906589

Erscheinungsdatum: 26.2.2021

Inhalt:

Paul und seiner Familie rannte an einem Julitag plötzlich ein Pferd zu. Sie mussten nicht lange überlegen und nannten es deshalb auch Juli. Doch Paul hätte viel lieber einen Hund gehabt, weshalb er total schlecht gelaunt war. So ein Pferd stellt nämlich auch ganz schön viel Ärger an, was Paul noch wütender werden lässt. Denn wenn ihm der Platz auf der Hängematte weggenommen wird oder das Picknicken mit seiner Familie gestört wird, geht es ihm eindeutig zu weit. Kurzerhand ist er fest davon entschlossen, dass Juli weg muss. Einfacher gesagt als getan, denn jeder um ihn herum mag das Pferd mit seinem Herzflecken sehr gerne. Was soll Paul nur tun?

Bewertung:

Auf den ersten Blick hat mich das Cover zwar nicht sofort überzeugt, doch nachdem ich den Klappentext gelesen und die vielen bunten Illustrationen im Buch entdeckt hatte, wurde ich neugierig auf die Geschichte. Ohne Schwierigkeiten habe ich in die Handlung reingefunden. Da das Buch einem Comic ähnelt und eine gut lesbare Schrift mit verschiedenen Farben, Intensitäten und Schriftzügen hat, konnte ich schnell in der Geschichte vorankommen. An sich war die Geschichte ebenfalls sowohl sehr lustig als auch unterhaltsam. Die sommerliche Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen. Mit Paul kam ich nicht so gut zurecht, weil er sich zunächst ständig über das Pferd beschwert hat. Anna hingegen wirkte auf mich sympathischer wegen ihrer höflichen, gerechten und lustigen Art. Wie schon zu Beginn erwähnt, enthält dieses Buch viele bunte Illustrationen, die zum Teil sehr groß sind und die Handlung perfekt ergänzen. Wir möchten zwar nicht spoilern, aber so viel können wir noch verraten: Uns hat das Ende des Buches sehr gut gefallen!

Fazit:

„Und dann kam Juli“ von Petra Eimer ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte, die dir zeigt, dass man nicht immer unzufrieden sein soll. Das Buch in Form eines Comicromanes mit einer bunten Gestaltung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!