Titel: If I could save the world

Autorin: Jennifer Sieglar

Verlag: PLANET!

Persönliche Altersempfehlung: ab 11 Jahren

ISBN: 978-3-522-50695-3

Erscheinungsdatum: 16. 07. 2020

Inhalt: Schon mit kleinen Dingen kann man etwas für den Klimaschutz beitragen und in Summe Großes bewirken! Dieses Mitmachbuch, das neben 50 Umwelttipps auch viel Platz zum Eintragen für Gedanken, Tipps, Vorsätze und Ideen enthält, hilft dabei sich für den Umweltschutz einzusetzen.

Meinung: Es gibt noch einiges für den Klimaschutz zu tun und dafür sollte jeder selbst in seinem Alltag so viel wie möglich dafür erreichen. Das Buch hat mich schon in seiner Aufmachung direkt angesprochen mit der kreativen und bunten Gestaltung, die zum Lesen einlädt. Nach dem Inhaltsverzeichnis und einer kurzen Einführung folgen die 50 Umwelt-Tipps, die fast immer noch dazu viel Platz für seine eigenen Gedanken, Vorsätze, … lassen. Das regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt einen auf neue Ideen kommen. Der einfach gehaltene Schreibstil ermöglich vor allem Kinder- und Jugendliche die Probleme des Klimas leicht zu verstehen. Dazu gibt es dann jede Menge Tipps, die man leicht in seinen Alltag integrieren kann. Mir hat auch besonders gut gefallen, dass Jennifer Sieglar aus ihrer eigenen Erfahrung gesprochen und betont hat, dass sie selbst nicht perfekt ist und das auch niemand sein muss. Jeder kann aber sein Bestes geben!

Fazit: „If I could save the world!“ von Jennifer Sieglar ist auf jeden Fall eine Buchempfehlung vor allem für Kinder und Jugendliche, die sich für den Umweltschutz einsetzen möchten.

Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Titel: Rupert präsentiert – Echt unheimliche Gruselgeschichten

Autorin: Jeff Kinney

Verlag: Baumhaus Verlag

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

ISBN: 9783833906848

Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Inhalt: In diesem Buch erzählt Rupert mehrere Gruselgeschichten, in denen es von Zombies, Werwölfen, Geistern, unsichtbaren Leuten, Skeletten, Außerirdischen und noch vielen mehr nur so wimmelt. In 14 schaurige Kurzgeschichten eingeteilt erfährt man Ruperts schreckhaftesten Gruselgeschichten!

Meinung: Der dritte Band der Reihe war genauso toll wie die anderen Bände der „Rupert präsentiert“ Reihe. Das Buch ist in mehrere in sich abgeschlossene Kurzgeschichten eingeteilt und kann einen manchmal eine Gänsehaut bereiten. Doch es ist nicht zu gruselig, da der Abschluss meist ein Happy-End ist. Durch die kleinen Lesehäppchen und die neuen Geschichten wird einem beim Lesen nicht langweilig. Außerdem hat das Buch mich oft zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist kinderfreundlich und die Schrift ziemlich groß.

Fazit: „Rupert präsentiert – Echt unheimliche Gruselgeschichten“ von Jeff Kinney ist ein unterhaltsames Buch, das in 14 kleine Gruselgeschichten unterteilt ist. Es hat mich definitiv überzeugt und war nicht nur schaurig sondern auch ziemlich lustig.

Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!

Was steckt hinter der magischen Zeitrutsche?

Titel: Ellas federleicht-verhexte Zukunft

Autorin: Miriam Mann

Verlag: Boje

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

ISBN: 978-3-414-82604-6

Erscheinungsdatum: 30.04.2021

Inhalt: Bisher haben Dodo und Ella das Geheimnis über die Zeitrutsche noch nicht ihren Freunden Luka und Lizzi anvertraut. Nachdem die Geschwister die Zwillinge jedoch einweihen, können sie nun die Rätsel der Rutsche gemeinsam lösen. Allerdings steht den vier Kindern dabei einiges im Weg. Plötzlich verhalten sich alle merkwürdig, wie auch Ella, die ihren Blick kaum von Luka abwenden kann. Dinge, die zuvor nicht da waren, tauchen einfach auch. Können etwa die Zwillinge, die ständig irgendwo verschwinden, etwas damit zu tun haben?

Meinung: Wie auch im ersten Band blieb die Idee der Geschichte originell und konnte mich wieder packen. Zu Beginn fängt die Handlung direkt an, man erhält jedoch kaum einen Rückblick zum vorherigen Buch. Daher empfehle ich das erste Buch zunächst zu lesen, um sich besser im zweiten Band zurechtzufinden. Durch die detaillierte Schilderung hat man wieder einen guten Einblick in die Gefühle der Charaktere erhalten, sodass einem die stressige Situation der Kinder klar wurde. Während dem Verlauf der Geschichte musste ich mich jedoch ziemlich konzentrieren, um die Zusammenhänge der magischen Rutsche verstehen zu können. Dennoch blieb die Zeitreise ein spannendes Rätsel, das von der Autorin gut durchdacht und umgesetzt wurde.

Fazit: „Ellas federleicht-verhexte Zukunft“ von Miriam Mann lüftet mit viel Magie die Rätsel um die Zeitrutsche. Ein gut ausgearbeitetes Buch, das die Geheimnisse um die magische Zeitreise lüftet.

Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar!