Titel: Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber
Autorin: Chris Colfer
Verlag: FISCHER Sauerländer
Persönliche Altersempfehlung: 10 – 14 Jahre
ISBN: 978-3-7373-5632-9
Erscheinungsdatum: 13.03.2019
Inhalt: Nachdem der Vater von den Zwillingen Alex und Conner gestorben war krachte ihre Welt zusammen. Jetzt leben sie allein mit ihrer Mutter, die mit einem Vollzeitjob als Krankenschwester versucht die kleine Familie über Wasser zu halten, in einer kleinen gemieteten Wohnung. An dem Geburtstag der Zwillinge, auf den sie sich nicht sonderlich gefreut hatten, schenkte ihnen ihre Großmutter, die immerzu um die Welt reiste, ein ganz besonderes Märchenbuch, aus dem sie ihnen, als sie noch klein waren, oft vorgelesen hatte. Eines Nachts begann das Buch aus dem Inneren heraus zu leuchten und bald darauf entdeckte Alex, dass sie Gegenstände in das Buch verschwinden lassen konnte. Eines Tages wurde fiel sie selbst in das Märchenbuch und auch ihr Bruder Conner sprang hinein um seine Schwester nicht allein zu lassen. Bald darauf merkten sie, dass sie nicht nur in einer anderen Welt, sondern in dem Buch gefangen waren – sie waren in der Märchenwelt. Sie können nur mithilfe des Wunschzaubers zurück in ihre Welt gelangen. Doch für diesen Zauber müssen sie viele Utensilien zusammensuchen, die quer über der Märchenwelt verstreut sind. Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Suche, auf der sie auf ein böses Wolfsrudel, Trolle und Kobolde, Feen und viele andere Wesen stoßen…
Meinung: Das Buch hat mich positiv überrascht. Alles ist so bildlich beschrieben und man kann richtig in die Märchenwelt eintauchen. Ich finde es auch sehr spannend, wie die Märchenfiguren weiterleben und man erfährt auch viel über deren Vergangenheit. Der Schreibstil ist gut verständlich und sehr schildernd.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch über ein märchenhaftes, bei dem es v.a. um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Sehr empfehlenswert!
Gesamtbewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
